Ausprobieren: Installation

Wenn Sie neugierig geworden sind, dann ist es am besten, MNS+-Debian einfach einmal auszuprobieren. Auch wenn Sie gerade kein MNS+-Netz zur Verfügung haben: kein Problem, dann wird eben automatisch ein normales (aber vorkonfiguriertes) Debian-System installiert.

1. "Brennen" Sie die [ISO-Datei]() auf einen USB-Stick (z.B. mit dem balenaEtcher, siehe Handbuch)
  2. Booten Sie von diesem USB-Stick, um auf dem Rechner ein MNS+-Debian-System zu installieren.
  3. Wählen Sie im blauen Boot-Menü "Automatische Betankung mit GNU/Linux (lokal DVD/USB)"
  4. Beantworten Sie die Fragen zu Computername, Raum und root-Passwort
  5. je nach Internet- und Computergeschwindigkeit (ca. 15-30 Minuten) startet der Rechner automatisch neu in das fertig konfigurierte System.

Bitte erlauben Sie am Skolerouter den freien Internetzugriff für den FAI-Server, weil es sonst zu Problemen mit dem Zwischenspeicher von Debian-Softwarepaketen kommt. Beim Aufruf von apt und in den Logfiles erscheinen Fehler wie "Failed getting release file" oder falsche Prüfsummen. Am Besten ergänzen Sie daher am Skolerouter unter /etc/skolerouter.d in ProxyAllowClientIPs.extra bzw. ProxyAllowClient.extra den entsprechenden Eintrag für den FAI-Server. Wenn das nicht möglich ist, dann stellen Sie bei der Installation das Internet für den MNS+-Raum (mit dem jeweiligen Debian-Rechner) vorübergehend auf "volle Freigabe".

Bei der Arbeit im Internet macht sich der (uralte) Skolerouter bemerkbar, weil er keine Kerberos-Authentifizierung beherrscht. Die Schüler (und ggfs. auch Lehrer werden (bei nicht voll frei gegebenem Raum) nach Zugangsdaten für den Proxy gefragt, dies sind aber die "ganz normalen" MNS+-Zugangsdaten, die einfach erneut eingegeben werden müssen.