Arbeit mit Dateien

Ein wichtiges Szenario in der Schule ist es, Dateien aller Art zu verwalten und an Schüler auszuteilen bzw. an den Lehrer abzugeben.

Das ist eine Stärke der LernManagementSoftware Moodle. Eine Moodleinstanz gibt es auf fast allen Lernplattformen der Länder. In Rheinland-Pfalz gibt es Moodle classic und im Schulcampus RLP ist ebenfalls ein Moodle enthalten. Auch bei Yunohost kann eine eigene Moodleinstanz per Mausklick installiert werden. Wegen der breiten Verfügbarkeit habe ich bisher aber darauf verzichtet.

An anderen Schulen wird gelegentlich auf Moodle geschimpft, weil es so kompliziert sei (sprich: man möchte eigentlich kein LMS verwenden, sondern lediglich "Dateien austeilen und einsammeln"). Oft wird dabei auf die Plattformen der großen Anbieter zurückgegriffen (etwa Google Classroom, MS365) oder herstellerspezifische Lösungen verwendet (wie z.B. Apple AirDrop), wohlwissend dass das keine wirklich gute und diekriminierungsfreie Lösung ist.

Aber auch hier gibt es Freie Software, die genau das leistet: Dateien syncronisieren, austeilen und einsammeln.

Weitere Dienste

• Seafile