diese Seite

Dies ist eine private Homepage von Christian Meyer. Sie ist eine Hommage an die unzähligen Autoren Freier Software und sowohl der Server, als auch alle darauf betriebenen alle Dienste sind zu 100% Freie Software.

Ziele

Mit dieser "sofort am Markt verfügbaren schulischen Lernplattform" (auf Basis von Yunohost) möchte ich verschiedene Dienste Freier Software erproben und nutzen. Aber auch Dritte dürfen die offenen Dienste (ohne Account) einfach nutzen und so ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Deshalb habe ich bei den Meisten bewusst darauf verzichtet sie hinter dem Login zu verstecken.

Ein paar Dienste benötigen einen Benutzeraccount. Diese Accounts vergebe ich kostenlos im Familien- und Bekanntenkreis und damit lassen sich etwa:

• die Messenger XMPP oder Matrix nutzen,
  • mit Nextcloud und Collabora arbeiten oder
  • das soziale Netzwerk "Fediverse" erkunden.

Allerdings möchte ich explizit keine Hostingdienste für irgendwen anbieten oder anderen Bildungsplattformen Konkurrenz machen (z.B. denen der Bundesländer). Falls Ihnen aber meine Zusammenstellung, das Konzept (oder Teile oder Variationen davon) gefällt, möchte ich Sie aber ermutigen, sich ihre eigene Lernplattform zu gestalten. Das Grundkonzept für diese Seite war "keine große Sache" und mit einem professionellen Hosting-Anbieter (mit SEHR fairen Preisen) sowie zwei Nachmittagen zum "Zusammenklicken" der Dienste erledigt.

Aber auch für andere Zwecke (z.B. Verein, Organisation, Behörde, ...) lässt sich Yunohost in nur wenigen Minuten (und rein grafisch) an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Der vollständige Anwendungskatalog von Yunohost beinhaltet noch viel mehr installierbare Dienste, darunter auch Foren, Jitsi-Meet, Moodle, Seafile, CMS-Systeme (Drupal, Wordpress, Joomla!), ... . Außerdem kann man auf der Seite von Yunohost eine Menge selbst ausprobieren.

Falls Sie Hilfe benötigen, sagen Sie bitte einfach Bescheid.

Nutzungsbedingungen

Es gefällt mir, von großen Monopolisten unabhängig zu sein und ich möchte allen Interessierten einen Einblick in die Möglichkeiten und Qualität Freier Software zu geben. Wer einen der (offenen) Dienste nutzen möchte, der darf dies gerne tun, so lange er sich an den guten Ton und die Gesetze hält und meine Gastfreundschaft nicht überstrapaziert. Hass, Diskriminierung, Missachtung des Jugendschutzes, Wissenschaftsfeindlichkeit, kommerzielle Werbung u.v.a möchte ich hier nicht sehen.