Kommunikation und Messenger

Die vermutlich wichtigsten Dienste in der digitalen Welt sind die Kommunikationskanäle.

Yunohost richtet jedem Benutzer standardmäßig ein e-Mail- und ein Messenger-(XMPP)-Konto ein. Auch wenn es zwei völlig verschiedene Dienste sind, lautet die Kontaktadresse jeweils: benutzer@rlp.schule .

Matrix ist ein weiterer (moderner) Messengerdienst, der vermutlich auch im Schulcampus-RLP verwendet werden wird. Daher wollte ich auch diesen Messenger einmal ausprobieren, eine Matrix-Adresse sieht so aus: @benutzer:rlp.schule

Damit (zunächst?) kein zusätzliches Programm (oder App) installiert werden muss, habe ich drei Webclients installiert, mit denen man Mails bzw. Messengernachrichten lesen und schreiben kann:

Möchten Sie eine Mail-App verwenden (z.B. "Mail" von iOS, K-9 unter Android oder Thunderbird bei Windows), dann müssen Sie dort auf folgende Einstellungen achten:

Protokoll Server Port Verschlüsselung Authentifizierung Benutzername
IMAP rlp.schule 993 SSL/TLS Normales Passwort Benutzername (ohne @rlp.schule)
SMTP rlp.schule 587 STARTTLS Normales Passwort Benutzername (ohne @rlp.schule)

Für XMPP gibt es eine große Auswahl von Apps. Die besten Erfahrungen habe ich mit:

Bei Matrix verwenden sie am Einfachsten die weit verbreitete App Element

Weitere Dienste

Darüber hinaus kann Yunohost je nach Geschmack und Notwendigkeit auch noch weitere Kommunikationsdienste bereitstellen:

• Webmail (SOGo, Rainloop)
  • Discourse
  • Jitsi Meet
  • Mailinglisten: Mailman
  • Mattermost
  • Mumble
  • Rocketchat
  • IRC
  • Forensoftware (MyBB, NodeBB, phpBB, Flarum)

Hintergrundinformation: Messenger

Beim Thema Messenger denken Viele nur an Whatsapp. Danach kommen vielleicht noch Signal, Threema oder Telegram. Doch neben diesen kommerziellen Diensten gibt es noch viele interessante Alternativen, die auch auf eigenen Servern laufen können.

In der Empfehlungsstrecke Messenger von Mike Kuketz findet sich ein kurzer Überblick sowie eine Tabelle über die Eigenschaften verschiedener Messenger-Systeme. Auch unter Freie-Messenger.de gibt es einen Vergleich verschiedener Messengerökosysteme.

Neben der Vertrauensfrage und dem Datenschutzproblem gibt es zwei Hauptkritikpunkte an Whatsapp & Co.:

• durch die fehlende Interoperabilität ist man an exakt einen Anbieter/Hersteller gebunden ("Vendor Lock-In"). Anders als es etwa bei Telefonanbietern oder e-Mail üblich ist, kann man keine Kurznachrichten zwischen z.B. Whatsapp und Signal verschicken. Deshalb fällt Vielen der Abschied von Whatsapp sehr schwer, auch wenn es immer wieder negative Schlagzeilen gibt.
  • auch wenn es bequem und oft praktisch ist, ist die Verwendung der Telefonnummer nicht unproblematisch. Erstens kennt z.B. Whatsapp dadurch die gesamte Sozialstruktur einer Person und zweitens möchte man vielleicht auch einmal mit einem Arzt oder Rechtsanwalt texten, ohne in dessen Telefonbuch aufzutauchen. Ähnlich ist es auch im Verhältnis Schüler und Lehrer: ein Messengerkontakt und ein Telefonkontakt haben eine andere Qualität und es ist eine professionelle Distanz gefordert.

Die nötige Dezentralisierung, Interoperabilität und Trennung von der Telefonnummer bieten gleich mehrere Freie Messenger(systeme). Nennenswert sind dabei insbesondere auch Nextcloud Talk, Mattermost und Rocket Chat, aber die beiden "Spitzenreiter" sind XMPP und Matrix, die hier mit einem Benutzeraccount genutzt werden können.

Im Kuketz-Blog finden Sie auch noch weitere Informationen zu XMPP und Matrix.